Wie ernähre ich meine Tiere gesund?
Das fragen sich viele Tierbesitzer, denn die Werbung, das persönliche Umfeld, das Internet und der Einzelhandel bombardieren einen mit Informationen und Anregungen unsere Tiere noch besser und gesünder zu füttern.
Doch ist es auch immer Richtig, was einem so schön bebildert und umschrieben angeboten wird?
Worauf muss man bei Fertigfutter achten? Wie lese ich die Deklaration auf der Fertigfutter Verpackung?
Was gehört ins Futter bei Hund, Katze und Pferd?
Was gehört dort nicht hinein?
Fehlernährung kann Krankheiten verursachen, wie z. B.:
Allergien, Ohr- und Analbeutelentzündungen, Hauterkrankungen, Athrosen und Arthritis, degeneratives Herzleiden, Nieren- und Leberschäden, Schwächung des Immunsystems (zum Beispiel erhöhte Infektanfälligkeit), Stoffwechselstörungen, Durchfall, Erbrechen und Krebs.
 
Auch Pferde brauchen auf ihre Konstitution und Lebensart ein richtig auf sie abgestimmtes Futter.
Rehe z. B. ist meistens ein Fütterungs- und Haltungsproblem.
 
Umstellung auf 
B. A. R. F. (bei Hund und Katze)
(Bones And Raw Food) oder (Biologisch Artgerechte RohFütterung)
Dass der Haushund stammesgeschichtlich vom Wolf abstammt ist ja mittlerweile erwiesen. Die physiologischen Eigenschaften wie zum Beispiel der Verdauungskanal des Hundes sind immer noch die gleichen wie bei ihren Vorfahren.
Der Hund und die Katze sind Carnivoren (Fleischfresser) wie auch der Wolf. 
Ihre Hauptmahlzeit besteht hauptsächlich aus Muskelfleisch, Knochen, Innereien und Darminhalt der Beutetiere, sowie geringe Anteile an Früchten und Gräsern.
So erhält das Tier Eiweiß, Fett, Kalzium, Natrium, fettlösliche Vitamine und Spurenelemente aus den Organen und wasserlösliche Vitamine aus dem Darm.
 
Vorteile der Rohfütterung:
Entlastung der Stoffwechselorgane, weniger Zahnstein, Risiko einer Magendrehung wird reduziert, Wachstumsprobleme werden reduziert, Linderung bei arthritischen Erkrankungen, bessere Muskulatur, kräftige Bänder und Sehnen, kleinere Kotmengen, glänzendes Fell und gesunde Haut, geringer Eigengeruch, ein intaktes Immunsystem.
 
 
Ich helfe Ihnen gerne, das passende Futter für Ihren Liebling zu finden.