Kuh und Kälbergesundheit auf die Haltung optimiert ist ein Ziel von mir. Wie kann man Haltung, Wirtschaftlichkeit, Ethik und Gesundheit auf einem Milchviehbetrieb miteinander vereinbaren? 
Das geht, ein wenig Umdenken ist manchmal von Nöten, aber der Erfolg stellt sich schnell ein.
Artgerechte, umsetzbare Pferdehaltung 
Worauf ist zu achten? 
Pferde sind Herdentiere die viel laufen und fast über den ganzen Tag verteilt fressen. Stall, Box, Offenstall oder Freilauf mit Unterstand?
Wie wird man am besten seinem Liebling gerecht?
Gerne gehe ich mit Ihnen verschiedene Möglichkeiten durch, um für sie und ihr Pferd die beste Lösung zu finden.
Heutzutage ist es schon fast chic ein Haustier zu haben, aber wird es auch wie eines gehalten? Manchmal fällt mir auf, dass diese vermenschlicht werden, sie bekommen einen Keks hier, ein Stück Schokolade da, dürfen mit am Tisch sitzen und bekommen auch gerne zum Frühstück mal ein Leberwurstbrot, weil es ihnen ja so gut schmeckt. Sie werden im Kinderwagen und in Hundetaschen mit zum einkaufen oder ins Restaurant genommen. Haben kaum noch freien Auslauf und verfetten.
Ich liebe meine Tiere auch sehr, daher versuche ich sie weitestgehend gesund zu ernähren und zu halten mit dem nötigen Auslauf, mit Aufgaben und Spiel und mit dem richtigen Futter.
Leckerlis jaaaa, unbedingt! Als Belohnung und in maßen, nicht in Massen!
Katzen sind ja bekanntlich die Hausherren, das dürfen sie auch bleiben, allerdings mit gewissen Regeln.
Ich zeige ihnen wie sie eine zufriedene Katze bekommen, die gesund und munter aufwächst mit ihren Aufgaben und dem richtigen Umfeld.